Lerncoaching für Schülerinnen und Schüler
Manchmal kann anfängliche Freude und Begeisterung in der Schule verloren gehen. Misserfolg, Unsicherheit oder gar Ängste und eine negative (Lern-)Erwartung bestimmen das Denken. Dies kann für die Kinder und auch deren Eltern zu grosser Belastung führen. Diese Belastung ist für erfolgreiches Lernen hinderlich.
Die Aufgabe im Lerncoaching ist es, eine Analyse des Ist-Zustandes zu machen; Erwartungen zu klären; vorhandene Stärken herauszuarbeiten, neue Stärken zu entdecken und Strategien zu entwickeln, die zu mehr Erfolg führen: Erfolg in den drei Kompetenzbereichen Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz. An die Stelle nicht befriedigender schulischer Leistungen, eines negativen Selbstbildes, unangebrachten Sozialverhaltens treten so Selbstbewusstsein und Selbstwert. Dies ermöglicht schulisches Lernen und verantwortungsvolles, kooperatives Verhalten.
- Selbstvertrauen stärken
- Erfolge ermöglichen
- Orientierung geben
- Freude am Lernen wiederentdecken
- Freude an der Leistung entwickeln
- Durchhaltewillen stärken
Ich begleite gerne Schülerinnen und Schüler mit viel Erfahrung, Geduld, Zuversicht und Humor in ihrem Veränderungsprozess. Ebenso bin ich überzeugt, dass es Einsatzbereitschaft und Einsatzwillen der Schüler und Schülerinnen für ihren eigenen Veränderungsprozess braucht.

Beratung für Eltern
Oftmals erscheinen Eltern die Schwierigkeiten riesig; ein grosses, überhandnehmendes Etwas beherrscht den Alltag. Gemeinsam analysieren wir die verschiedenen Bereiche und priorisieren, welche Sie verändern möchten. Mögliche Themen könnten zum Beispiel sein:
- Lösungen zu altersgerechter Lernbegleitung entwickeln
- Umgang mit Anforderungen der Schule
- Fragen rund um die Eigenverantwortung der Kinder klären
- Vorbereitung von Standortgesprächen in der Schule
- Fragen rund um den Übertritt in die Oberstufe klären
- Unterstützung bei Konflikten zwischen Elternhaus und Schule
Ihre Kinder stehen dabei im Zentrum. Denn sie sollen langfristig befähigt werden, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen; einen guten Umgang mit Erwartungen, Erfolg und Misserfolg finden. So, dass sie selbstbewusst und zufrieden ihren persönlichen, individuellen Lebens- und Lernweg bestreiten können.

Einzel-Coaching für Lehrpersonen
Lehrperson:
Ich ermögliche Ihnen einen neutralen Blick von aussen auf eine «verfahrene» Situation mit der Klasse, einzelnen SuS oder dem Team. Mit dem fachlichen Erfahrungsschatz und dem pädagogischen Wissen entwickeln wir gemeinsam mögliche Lösungen. Ebenso kann Arbeitsbelastung und Burn-out-Prophylaxe im Zentrum Ihrer Fragestellung stehen.
Fallbesprechung:
Herausforderndes Schülerinnen- und Schülerverhalten kann für Lehrpersonen sehr belastend sein. Oftmals scheint der «Karren unverrückbar festgefahren». Gemeinsam erstellen wir eine Analyse des Ist-Zustandes, priorisieren die zu verändernden Punkte, erarbeiten mögliche Lösungen. Sie erproben diese in der Praxis, überprüfen und reflektieren Ihre Arbeit mit dem Kind.

